Employee branding in gastronomy: smartening up for employees

 

Long working hours, a lot of overtime, little appreciation, coarse interaction in everyday work, a whole bundle of stress... The list of the disadvantages of a job in gastronomy is long. Very long! It's no wonder that many people decide on other vocations and use their talents in fields where the overall conditions are better. Skilled personnel with a completed apprenticeship in the gastronomy branch decide to work in other branches such as food or technology for reasons that are all too easy to understand.

Far too little was undertaken for far too long and now gastronomy companies are paying the price. The skills shortage has a firm hold over the branch. According to DIE ZEIT every third gastronomy company has difficulties in getting the staff they need. This situation will become worse and those who do not act now will miss the chance to be successful in the long term.

 

4 suggestions for enthusing skilled personnel and apprentices in the gastronomy branch

  1. More regular working hours: It is no longer OK to simply say “That's the way we've always done things.” Applicants, especially the younger ones, have different expectations of their job. And in times of skills shortages and a scarcity of apprentices, you are not in a good position to argue. Because then you need to find someone else to do the job. And finding staff is the big problem here... Employees in restaurants with Michelin stars and in major canteens need to do away with rigid structures and create a staff rota that enables a good work-life balance.
  2. An appropriate salary: Overtime, stress and low pay – three things that don't seem to go together at first glance. It's no surprise that staff don't want to work longer hours. Employers need to accept that it is far too expensive in the long-term to constantly be looking for new staff who they then have to train rather than motivating existing staff with good conditions. In the worst-case scenario the hunt for new recruits will be fruitless.
  3. More respect in dealing with each other: The way we work together also needs a rethink. Stress is part of working in gastronomy, especially in large kitchens. There are always a great many things that need to be done right away. Cordiality is one of the first casualties of this. This is why employers need to have clear and binding guidelines on how employees interact with each other that apply even in stressful situations.
  4. Greater appreciation for good work:Recognition of good work is particularly important for apprentices. It makes them better able to assess their own performance and also boosts their self-confidence. Confident employees are a great help in day-to-day business and are quicker to take on responsibility. Of course you shouldn't go overboard with praise, especially for minor tasks. Otherwise praise loses its significance.

 

 

Word of mouth marketing: satisfied employees are happy to talk about their work

„Begeisterte Mitarbeiter sind die beste Werbung!“, ist sich Lukas Göcke, Anwendungsberater bei Hupfer “Someone who feels at ease and appreciated, someone who is satisfied with his working hours and his salary is someone who talks about it – with his family, friends and acquaintances. This turns employees into free-of-charge influencers. If there's a vacancy in the company, the employer won't have long to wait until it's filled.”

 

“The skills shortage – the major challenge in the gastronomy sector”

You will soon be able to read more about this in our series “The skills shortage – the major challenge in the gastronomy sector” on topics such as:

• Spicing up recruitment: new ways of finding employees
• Retaining staff instead of constantly seeking anew: inspiring and obtaining employee loyalty
• What the future holds: young professionals are essential
• Automated and digital: the kitchen of the future

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Employer Branding in der Gastronomie: Herausputzen für den Bewerber

 

Lange Arbeitszeiten, viele Überstunden, wenig Wertschätzung, ein schroffer Umgang im Alltag, jede Menge Stress … Die Liste, was alles gegen einen Job in der Gastronomie spricht, ist lang. Sehr lang! Kein Wunder, dass sich viele Menschen heute für andere Berufe entscheiden und ihr Talent dort einsetzen wollen, wo die Rahmenbedingungen besser sind. Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in der Gastronomie entscheiden sich – aus nachvollziehbaren Gründen – für andere Branchen wie Food oder Technik.

Lange wurde zu wenig getan – jetzt zahlen die Gastronomiebetriebe die Rechnung selbst. Der Fachkräftemangel hat die Branche fest im Griff. Schon jetzt findet laut DIE ZEIT jeder dritte Gastronomiebetrieb nur schwer die Mitarbeiter, die er braucht. Und die Situation wird noch schlechter werden. Wer jetzt nicht handelt, verpasst die Chance, langfristig erfolgreich zu bleiben!

 

4 Tipps, um Fachkräfte und Azubis auch in der Gastronomie zu begeistern

  1. Geregeltere Arbeitszeiten: Der Satz „Das haben wir schon immer so gemacht“ zieht nicht mehr. Bewerber, gerade die jüngeren, stellen heute andere Ansprüche an ihren Job. Und das können sie auch, denn in Zeiten des Fachkräftemangels und des Azubimangels sitzen sie eindeutig am längeren Hebel. Dann soll es doch wer anders machen. Und der muss erst einmal gefunden werden … Arbeitgeber, in der Sterneküche wie in der Großküche, sollten sich von festgefahrenen Strukturen lösen und einen Personalplan schaffen, der eine gute Work-Life-Balance ermöglicht.
  2. Ein angemessenes Gehalt: Überstunden, Stress und ein niedriges Gehalt – das passt schon auf den ersten Blick nicht zusammen. Dass da keiner lange bleiben will, überrascht nicht. Arbeitnehmer sollten sich klar vor Augen führen, dass es langfristig deutlich teurer ist, wenn sie ständig neue Mitarbeiter suchen und einarbeiten müssen, statt vorhandene Mitarbeiter durch gute Rahmenbedingungen motiviert zu halten. Im schlimmsten Fall bleibt die Personalsuche sogar ganz erfolgslos.
  3. Mehr Respekt im Umgang miteinander: Auch beim Miteinander gilt es, umzudenken. Stress gehört im laufenden Gastronomiebetrieb, gerade in der Großküche, bestimmt dazu. Viele Dinge müssen am besten gleich erledigt werden. Da bleiben freundliche Worte als erstes auf der Strecke. Deshalb sollte der Arbeitgeber klare „Leitplanken“ für den alltäglichen Umgang, auch in Stresssituationen, schaffen, an die sich alle Mitarbeiter immer halten müssen.
  4. Mehr Wertschätzung für gute Arbeit: Gerade Auszubildenden in den ersten Lehrjahren hilft Anerkennung für gute Arbeit, die eigene Leistung besser einschätzen zu können und das Selbstbewusstsein zu stärken. Selbstbewusste Mitarbeiter sind im Tagesgeschäft eine deutlich größere Unterstützung und übernehmen schneller Verantwortung. Natürlich sollte aber auch nicht zu viel und bei zu kleinen Dingen gelobt werden. Dann verliert das Lob an Wert.

 

 

Mouth-to-Mouth-Marketing: Zufriedene Mitarbeiter erzählen es gerne weiter

„Begeisterte Mitarbeiter sind die beste Werbung!“, ist sich Lukas Göcke, Anwendungsberater bei Hupfer sicher. „Wer sich auf seiner Arbeit wohl- und wertgeschätzt fühlt, wer zufrieden mit seinen Arbeitszeiten und seinem Gehalt ist, erzählt davon – seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten. So werden Mitarbeitern zu kostenlosen Influencern. Ist dann im Betrieb eine Stelle frei, muss der Arbeitgeber nicht lange suchen.“

 

„Fachkräftemangel als große Herausforderung in der Gastronomie“

Lesen Sie schon bald mehr in unserer Serie „Fachkräftemangel als große Herausforderung in der Gastronomie“ zu Themen wie

• Über den Tellerrand geguckt: Neue Wege gehen, um Mitarbeiter zu finden
• Lieber halten, statt ständig neu suchen: Mitarbeiter begeistern und binden
• Den Blick in die Zukunft: Ohne Nachwuchs geht es nicht
• Automatisiert und digital: Wie sieht die Küche der Zukunft aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.