Hygiene regulations in catering establishments

Nobody can get around the strict hygiene regulations in catering. They are obligatory across the EU and apply to everyone who works with food. HACCP, short for Hazard Analysis and Critical Control Points, provides specific regulations while also offering possibilities for measuring and improving existing hygiene standards.

Companies are well advised to comply with the specifications of the HACCP. If they do not, unannounced inspections may lead to nasty surprises. Once it has become known that hygiene standards have not been upheld in the past, it becomes difficult to re-establish a good reputation.

Responsibility of kitchen employees

The strict hygiene regulations in catering obviously make sense. After all, anyone who prepares food for other people has a great degree of responsibility. This not only applies to cleanliness and hygiene in the company. For all kitchen employees, it should be self-evident to observe strict personal and hand hygiene standards.

Although hygiene regulations are obligatory, around 100,000 cases of illness caused by bacteria, viruses or parasites are reported in communal catering each year – the unrecorded cases would probably increase this figure considerably. How can the number of illnesses be reduced?

Bear hygiene in mind when planning the kitchen

Companies have to trust their employees. However, they can also support them in working hygienically. For example, by bearing hygiene in mind when planning the kitchen. The easier kitchen furniture and appliances are to clean, the easier it is to comply with hygiene regulations.

 

Kitchen planning tips which will make it easier to observe hygiene regulations: die Küchenplanung zu erleichtern:

Furniture arrangement

  • Foot stands at a certain distance from each other are preferable to individual feet. This makes cleaning considerably easier. There are also foot stands with a screw-on or magnetic base panel. Even better: a base provided by the customer.
  • Mounting furniture on the wall is not only laborious and costly but also leaves the residual risk of a bearing and tipping load that is too high. Mobile substructures, on the other hand, can be moved and therefore facilitate the thorough cleaning of floors and walls.

Substructures

Substructures are available in various designs (HS, H1-3), depending on the required hygiene standards in the respective area. These differ in their design and in the welding of the floors, walls and cover plate.

Work surfaces

The work surface is the area most susceptible to contamination. This is where simple and efficient cleaning is most important. Foodstuff-compliant stainless steel surfaces should be obligatory from the start. But there are also other possibilities that make it easier to observe hygiene regulations, e.g. the edging of the work surfaces.

  • There are standard edgings with or without a wall outlet frame.
  • Rounded edges, so-called rolled edges, make everyday cleaning easier.
  • When strict hygiene regulations apply, a box upstand with a protected silicon joint is also recommended.

Work surfaces in commercial kitchens can also be equipped with the following features:

  • A drip nozzle prevents liquids from flowing over furniture fronts or into cabinets
  • In the sandwich design, the work surface also has a closed underside.
  • Counter surface joints with a welded seam make cleaning easier.

 

Our recommendations for motivating employees and making their working life easier for them:

  • When planning a commercial kitchen, always keep quality in mind. Investing more at the outset saves time and money later when cleaning.
  • High-quality kitchen furniture in the higher hygiene classes also ensure better hygienic safety: Hazardous bacteria which could collect in holes and joints have no chance.
  • Good kitchen planning also means always planning with the customers in mind and making hygiene as simple as possible.

Keine Frage: Bei der Großküchenplanung machen kleine Details den großen Unterschied!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Hygienevorschriften in der Gemeinschaftsverpflegung

In der Gastronomie kommt keiner um die strengen Hygienevorschriften herum. Sie sind EU- weit verpflichtend und gelten für alle, die mit Lebensmitteln arbeiten. HACCP, kurz für Hazard Analysis and Critical Control Points, gibt dabei konkrete Vorschriften, liefert aber auch Möglichkeiten zur Messung und Verbesserung vorhandener Hygienestandards.

Betriebe sind gut beraten, die Vorgaben durch HACCP einzuhalten. Tun sie dies nicht, können unangekündigte Kontrollen zu bösen Überraschungen führen. Ist erst einmal bekannt, dass Hygienestandards im Betrieb in der Vergangenheit nicht eingehalten worden sind, wird es schwer, sich einen guten Ruf wiederaufzubauen.

Eigenverantwortung bei Küchenmitarbeiter*innen

Die strengen Hygienevorschriften in der Gastronomie sind natürlich sinnvoll. Schließlich trägt, wer Essen für Dritte zubereitet, ein hohes Maß an Verantwortung. Dies gilt nicht nur für die Sauberkeit und Hygiene im Betrieb. Für alle Küchenmitarbeiter*innen sollte es genauso selbstverständlich sein, auch bei sich selbst streng auf Körper- und Händehygiene zu achten.

Obwohl Hygienevorschriften verpflichtend sind, werden jährlich rund 100.000 Erkrankungen durch Bakterien, Viren oder Parasiten in der Gemeinschaftsgastronomie gemeldet – die Dunkelziffer ist wahrscheinlich noch deutlich höher. Wie kann die Zahl der Erkrankungen reduziert werden?

Hygiene schon bei der Küchenplanung bedenken

Betriebe müssen ihren Mitarbeiter*innen vertrauen. Trotzdem können sie diese auch dabei unterstützen, hygienisch zu arbeiten. Zum Beispiel, indem schon bei der Planung der Küche auch ans Thema Hygiene gedacht wird. Je einfacher Küchenmöbel und -geräte zu reinigen sind, desto leichter fällt die Einhaltung der Hygienevorschriften.

 

Tipps, um das Einhalten von Hygienemaßnahmen durch die Küchenplanung zu erleichtern:

Möbelaufstellung

  • Besser als Einzelfüße sind Fußgestelle mit einem gewissen Abstand zueinander. So fällt das Putzen deutlich leichter. Fußgestelle gibt es auch mit verschraubbarer oder magnetischer Sockelblende. Noch besser: ein bauseitiger Sockel.
  • Möbel an der Wand zu montieren, ist nicht nur aufwändig und kostspielig, auch das Restrisiko einer zu hohen Trag- und Kipplast bleibt. Fahrbare Unterbauten können hingegen bewegt werden und erleichtern so die gründliche Reinigung von Boden und Wand.

Unterbauten

Unterbauten gibt es in verschiedenen Ausführungen (HS, H1-3), abhängig von den notwendigen Hygienestandards im jeweiligen Bereich. Diese unterscheiden sich bei der Ausführung und Verschweißung der Böden, Wände sowie dem Deckblech.

Arbeitsflächen

Wenn es um Kontaminierung geht, ist die Arbeitsfläche am meisten gefährdet. Hier ist eine einfache und effiziente Reinigung am wichtigsten. Lebensmittelgeeignete Edelstahloberflächen sollten von vornherein Pflicht sein. Aber auch darüberhinaus gibt es Möglichkeiten, das Einhalten von Hygienevorschriften zu erleichtern, z. B. durch die Kantung der Arbeitsflächen.

  • Standardkantungen gibt es ohne und mit Wandanschlusszarge.
  • Abgerundete Kanten, sog. Rollkanten, erleichtern die täglichen Reinigungsarbeiten.
  • Bei hohen Hygienevorschriften empfiehlt sich auch eine Kastenaufkantung mit geschützter Silikonfuge.

Weiter können Arbeitsflächen in Großküchen mit folgenden Features ausgestattet sein:

  • Mit Tropfnase können Flüssigkeiten nicht über Möbelfronten oder in Schrankräume laufen
  • Bei der Sandwichausführung hat die Arbeitsfläche auch eine geschlossene Unterseite
  • Tischplattenstöße mit Bauschweißnaht erleichtern die Reinigung.

 

Unsere Empfehlungen, um Mitarbeiter*innen zu motivieren und den Alltag für sie einfacher zu gestalten:

  • Bei der Planung einer Großküche immer auf Qualität achten: Wer zunächst mehr investiert, spart später Zeit und Geld bei der Reinigung.
  • Wertige Küchenmöbel der höheren Hygieneklassen gewähren auch höhere Hygienesicherheit: Gesundheitsgefährdende Bakterien, die sich in Löchern und Fugen einnisten könnten, finden dort keinen Platz
  • Gute Küchenplanung heißt auch: immer im Sinne der Kund*innen planen und Hygiene so einfach wie möglich machen.

Keine Frage: Bei der Großküchenplanung machen kleine Details den großen Unterschied!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.