Trends in communal gastronomy and catering

 

Interview with expert Thomas B. Hertach, Director of Application Consultancy Services at Hupfer

Many companies are suffering from staff shortages. Lucrative orders cannot be accepted and important revenue is lost as a result. At the same time, customers are becoming more demanding and have the highest expectations of canteen cuisine. How will this trend develop? We asked someone who knows the sector inside out. Thomas B. Hertach is Director of Application Consultancy Services at Hupfer Metallwerke GmbH & Co. KG, a manufacturer of high-quality appliances for logistics in commercial kitchens. He has also managed the Culinaria network for 15 years.

Mr Hertach, tell us about the Culinaria network. Give us a brief overview of how it works and its benefits.

Thomas Hertach: The Culinaria network is a marketing platform for various companies in the commercial kitchen sector. It was founded in spring 2004 with the intention of offering events on gastronomic topics with a high level of practical relevance to different target groups target groups. The events are primarily orientated towards users of kitchens in gastronomy, the hotel trade and communal catering. However, planners and commercial kitchen equipment dealers have also benefited for many years from the high-quality and specialised event services.

Since its foundation, I have coordinated the majority of Culinaria network events and have acted as a contact person for press inquiries.

What do you think will be the biggest trends in communal gastronomy and catering in the coming years?

Thomas Hertach: For a good ten years now, the Culinaria network has been organising varied “culinary trend tours” by bicycle through major cities such as Berlin and Hamburg or through areas such as the Ruhr valley. Participants can learn actively from the operators of very different gastronomic enterprises and take a look behind the scenes and examine the underlying concepts.

But who knows all of the current and future trends? Gastronomy guests are becoming more critical with regard to the origin and sustainability of meals and ingredients. One thing that is “on everyone’s lips” and that cannot be overlooked is the trend towards eating less meat and consuming more vegetarian, vegan and regional components. At the same time, very high-quality and, in some cases, very expensive products such as dry-aged beef or organic ingredients are becoming more and more important.

In terms of technical kitchen equipment, the constant trend over the last few years has been the optimisation of operations with regard to efficiency, multi-functionality, diversity and energy efficiency.

What’s happening in the sector with regard to digitalisation? Are opportunities being missed?



Thomas Hertach: I have been complaining for ages that the different technology providers of the many island solutions in the communal gastronomy and catering sector all rely on their own, closed software solutions and vigorously resist being open to other manufacturers. The stupid thing here is that the operators and users in gastronomy companies then have to deal with a great many programmes in order to be able to track their complex kitchen processes, for example in the area of hygiene documentation. In the meantime, the industry, associations and institutions have agreed to a certain standard for digital interfaces. We will have to wait and see how long it will take until users can benefit from this in practice.

Our network partner, AWENKO 360, is already offering a solution to this problem: they have created a platform for technology providers that bundles together processes and content. Hupfer has been using this platform for many years and has unified the data of different manufacturers in its Marketing centre.

What dangers do you see inherent in the skills shortage? What can be done to improve the situation?

Thomas Hertach: The skills shortage that everybody is complaining about has many causes. Demographic developments play a considerable role, but those in charge, in particular in the gastronomy sector, are not completely blameless either. For many years, an apprenticeship in a small company, e.g. as a chef, was not exactly an appetising option, and the poor overall conditions – six-day weeks, part-shifts, many hours of overtime including at weekends, some unbelievable leadership shortcomings, and pay that did not reflect the work required – were enough reasons for many young people to break off their vocational training in the first few months. The drop-out rate was often more than 50 percent. Many of those who nevertheless finished their training left the sector shortly afterwards and tried their luck in other branches (e.g. food or technology). This negative trend seems to have been acknowledged and many companies are trying to train and recruit young personnel using modern methods. There has to be a complete change in the way we think. Exemplary companies in the sector have fewer problems recruiting personnel if they offer modern and flexible working times, good remuneration, modern conditions and show the appreciation for staff that is so very important.

In addition, the proportion of convenience food is becoming better and increasing, meaning that the deployment of trained chefs is no longer so essential in many current business types. Franchise restaurants are increasingly attempting to overcome staff shortages with well-trained and in some cases self-trained staff and career changers.

Nevertheless, there will continue to be situations that occur regionally and seasonally in which even the best companies simply can’t find the staff and cannot take on lucrative catering orders in some cases, due to staff shortages. A lot of companies, especially in major urban conurbations such as Berlin or Hamburg, know this situation all too well.

Many thanks for the fascinating insights and for taking the time to answer our questions.

Do you have any questions or additions or would you like to contact Thomas B. Hertach directly? You can contact our experts at info@netzwerk-culinaria.de.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Trends in der Gemeinschaftsgastronomie und im Catering

 

Experteninterview mit Herrn Hertach, Leiter des Netzwerks Culinaria

Wie sehen die Trends in der Gemeinschaftsgastronomie und im Catering aus? Ist die Branche beim Thema Digitalisierung ausreichend gerüstet? Und was wird gegen den Fachkräftemangel getan? Wir haben bei einem nachgefragt, der es wissen muss. Thomas B. Hertach ist Leiter für Anwendungsberatung bei der Hupfer Metallwerke GmbH & Co. KG, einem Hersteller von Edelstahlprodukten für die Großküchenlogistik, und leitet das Netzwerk Culinaria.

Was hat es mit dem Netzwerk Culinaria auf sich? Stellen Sie dieses und seinen Nutzen bitte kurz vor!

Thomas Hertach: Das Netzwerk Culinaria ist eine Marketingplattform verschiedener Unternehmen aus der Branche der gewerblichen Küche. Entstanden ist es im Frühjahr 2004 aus der Intention heraus, den unterschiedlichen Zielgruppen Veranstaltungen zu gastronomischen Themen mit einem hohen Praxisbezug anzubieten. Viele der Themen bauen aufeinander auf. Dabei richten sich die Veranstaltungen primär an Anwender aus den Küchen der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsgastronomie. Aber auch die Gruppen der Fachplaner und Großküchenfachhändler profitieren seit Jahren von den hochwertigen und fachlich fundierten Veranstaltungsangeboten.

Ich koordiniere seit der Gründung den Großteil der Veranstaltungen im Netzwerk Culinaria und stehe auch für Rückfragen seitens der Presse zur Verfügung.

Wo sehen Sie die größten Trends in der Gemeinschaftsgastronomie und im Catering in den kommenden Jahren?

Thomas Hertach: Seit gut zehn Jahren bietet das Netzwerk Culinaria abwechslungsreiche „Culinaristische Trendtouren“ per Fahrrad durch große Metropolen wie Berlin, Hamburg oder den Ruhrpott an. Hier können sich die Teilnehmer ganz aktiv bei den Betreibern unterschiedlichster gastronomischer Betriebe informieren und einen Blick hinter die Kulissen und Konzepte werfen.

Wer kennt aber schon alle Trends von heute und morgen? Gäste in der Gastronomie werden kritischer, was das Thema Herkunft und Nachhaltigkeit der Speisen und Rohstoffe betrifft. Der nicht zu übersehende Trend zu weniger Fleischkonsum und mehr vegetarischen/veganen/regionalen Komponenten ist „in aller Munde“. Gleichzeitig liegt der Fokus immer stärker auf sehr hochwertige und teils sehr preisintensive Produkte wie Dry Aged Beef oder aus der Bio-Landwirtschaft.

In der technischen Küchenausstattung ist der Trend der letzten Jahre ungebrochen, die Betriebe in puncto Effektivität, Multifunktionalität, Vielseitigkeit und energetischer Effizienz weiter zu optimieren.

Was tut sich in der Branche beim Thema Digitalisierung? Werden Chancen verpasst?



Thomas Hertach: Ich beklage in der Gemeinschaftsgastronomie und im Catering schon seit ewigen Zeiten die vielen bestehenden Insellösungen unterschiedlicher Technikanbieter, die alle auf ihre eigenen geschlossenen Softwarelösungen bauen und sich stets dagegen sträuben, sich auch anderen Herstellern zu öffnen. Der Dumme ist dann der Betreiber/Anwender in den gastronomischen Betrieben, der sich mit einer Vielzahl von Programmen auseinandersetzen muss, um seine komplexen Küchenabläufe, zum Beispiel im Bereich der Hygienedokumentation, zu verfolgen. Mittlerweile haben sich die Industrie, Verbände und Institutionen wohl auf einen gewissen Standard bei digitalen Schnittstellen geeinigt. Wir werden sehen, wie lange es noch dauern wird, bis die Anwender davon effektiv in der Praxis profitieren!

Unser Netzwerkpartner „AWENKO 360“ löst schon jetzt das Problem: Er bietet eine Plattform für Technikanbieter, die Abläufe und Inhalte bündelt. Hupfer nutzt diese schon seit vier Jahren und vereint die Daten der Geräte verschiedener Hersteller in seinem Marketingcenter.

Welche Gefahren sehen Sie im Fachkräftemangel? Und was kann getan werden, um die Situation zu verbessern?

Thomas Hertach: Der allseits beklagte Fachkräftemangel ist sicher vielen Ursachen geschuldet. Zum einen spielen demografische Entwicklungen eine erhebliche Rolle. Zum anderen sind speziell im Bereich der Gastronomie die handelnden Akteure selbst nicht unschuldig an der Misere. Über viele Jahre war die Ausbildung in kleineren Betrieben, z. B. als Koch, kein Zuckerschlecken und die schlechten Rahmenbedingungen Grund genug, warum junge Leute ihre Ausbildung schon nach einigen Monaten abbrachen: 6-Tage-Woche, Teildienste, auch am Wochenende viele Überstunden, teils unfassbare Defizite bei der Menschenführung, nicht leistungsgerechte Bezahlung, … . Die Abbruchsquote lag oft bei 50 Prozent! Viele, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, sind anschließend schnell wieder aus dem Beruf ausgeschieden, um in anderen Branchen (z. B. Food oder Technik) ihr Glück zu suchen. Dieser Negativtrend scheint aber erkannt worden zu sein und viele Betriebe versuchen mit zeitgemäßen Methoden nun wieder junge Fachkräfte auszubilden und einzustellen.

Durch die Änderung des Konsumverhaltens werden sich hier auch viele neue Aspekte ergeben. Der Anteil an Convenience wird immer besser und immer mehr, so dass in vielen aktuellen Betriebstypen der Einsatz von gelernten Köchen*innen aus unterschiedlichen Sichtweisen und Anforderungsprofilen gar nicht mehr so eklatant notwendig ist und Systemgastronomen immer mehr darauf setzen, mit gut geschulten und teils selbst angelernten Kräften/Seiteneinsteigern den Fachkräftemangel zu überbrücken.

Die vorbildlichen Betriebe der Branche haben weniger Probleme bei der Personalsuche, wenn bei ihnen moderne und flexible Arbeitszeitmodelle, eine gute Vergütung, zeitgemäße Rahmenbedingungen und die sehr wichtige, persönliche Wertschätzung der Angestellten auf der Agenda stehen. Jedoch gibt es leider auch regional und saisonal immer mal wieder Situationen, wo selbst die besten Betriebe einfach keine Leute finden und so teils sogar mangels Personal lukrative Cateringaufträge nicht annehmen können. Hiervon können viel Betriebe gerade in Ballungsräumen und Metropolen wie Berlin oder Hamburg ein Lied singen….

Vielen Dank, für die interessanten Einblicke und dass Sie sich die Zeit genommen haben, auf unsere Frage zu antworten!

Sie haben Rückfragen, Ergänzungen oder sind an einem direkten Austausch mit Herrn Hertach interessiert? Kontaktieren Sie gerne unseren Experten unter info@netzwerk-culinaria.de.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.