How to implement a successful catering concept: the “Auszeit” organic bistro at the St. Josef Hospital in Moers

Der Beitrag “An oasis of catering” shows how catering establishments are changing from food distributors to service providers. This trend is also apparent in hospital cafeterias. Instead of – as was usual for many years – simply providing patients and their relatives with the essentials, today’s establishments have well-thought out catering concepts with a pleasant atmosphere and a wide choice of food.

An example of this is the “Auszeit” organic bistro at the St. Josef hospital in Moers, which has been very successful since it opened in 2018.

The specifications before conversion

- The sales area should be mainly operated by 2 to 2.5 employees.
- All guest groups including staff, visitors, patients and external guests should be catered for.
- With 120 m², only a relatively small space was available.

Implementation

A balanced mix of self-service and service counters, as well as space-saving niches, makes optimum use of the sales area of the new “Auszeit” organic bistro, reducing the length of the counters by around 30 metres. There is no central tray and plate collection station. The guests pick up their trays directly at the food stations. This and the short paths with invitingly wide aisles are user friendly and prevent long queues. A large-screen monitor welcomes the guests with details of the day’s menu and can also be used for other information. The extensive salad buffet is in full view, enticing guests to come inside. The counter catches the eye in a striking shade of red. Takeaway snacks and confectionery are available at the checkout. The food on offer in the bistro is also oriented to the growing demands of the guests. The breakfast buffet and ice creams are of hotel-level quality. At lunchtime, front cooking with a wok, griddle plate and fryer provides a visual highlight for the guests. During this time, there are more employees working in the sales area. In the evening, guests can choose between various hot and cold snacks.

“Instead of bain-maries, Therma Dry is now used in the food serving area," says Norbert Bauer, the Senior Account Manager at Rüther responsible for the concept, interior design and food service. “The latest version of Therma Dry doesn’t use water, but infrared radiation to keep the food hot. This means no water connections are needed. It’s also much easier for the kitchen staff to use: there’s no aggravating steam, the containers can be easily put into the hinged compartments and there’s much less limescale to clean off.”

Guests at the bistro can either enjoy their meals indoors or – if the weather’s nice – on the new outdoor patio, which also has space for gatherings and events.

The “Auszeit” organic bistro exceeds expectations

The stringent requirements that the new bistro concept had to fulfil have been successfully implemented through close cooperation between the client, the tenant and operator Rebional and the planners at Hupfer and Rüther.

The result is impressive:

- Significantly more sales: an increase of around 70 %
- Justification for the long overdue price level adjustment

Mr Bauer is clearly satisfied: “The new catering concept has not only allowed us to create a bistro with a modern, versatile menu at the St. Josef hospital in Moers, but also to significantly improve its profitability – without any advertising and despite a slight increase in prices and a longer walk.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Umsetzungsbeispiel für ein gelungenes Gastrokonzept: Bio-Bistro Auszeit im St. Josef-Krankenhaus Moers

Der Beitrag „Oase der Gemeinschaftsverpflegung“ zeigt den Wandel in der Gemeinschaftsverpflegung vom Essensverteiler zum Dienstleister auf. Dieser Trend ist auch in Cafeterien von Krankenhäusern zu spüren. Statt – wie lange üblich – Patienten und Angehörige hier mit dem Nötigsten zu versorgen, steckt heute oft ein durchdachtes Gastrokonzept mit Wohlfühl-Ambiente und einer großen Auswahl an Speisen dahinter.

So zum Beispiel auch beim Bio-Bistro Auszeit im St. Josef-Krankenhaus in Moers, das 2018 eröffnete und seitdem große Erfolge verbuchen konnte.

Die Vorgaben vor dem Umbau

– Der Verkaufsraum sollte überwiegend mit 2-2,5 Personen betrieben werden können.
– Die Gastronomie sollte sich an alle Gastgruppen wie Mitarbeiter, Besucher, Patienten und externe Gäste richten.
– Mit 120 m2 stand nur eine verhältnismäßig kleine Fläche zur Verfügung.

Die Umsetzung

Durch einen ausgewogenen Mix an Selbstbedienung und Bedientheke sowie platzsparende Nischen wird der Verkaufsraum des neuen Bio-Bistros Auszeit optimal genutzt; rund 30 laufende Thekenmeter entfallen. Auf eine zentrale Tablett- und Tellerausgabestation wird verzichtet. Die Gäste holen sich die Tabletts direkt an den Stationen. Dies und die kurzen Wege mit einladenden Gangbreiten sind nutzerfreundlich und verhindern lange Warteschlangen. Der großflächige Monitor empfängt die Gäste mit Informationen zum täglichen Angebot und kann darüber hinaus auch für weitere Informationen genutzt werden. Das umfassende Salatbuffet ist schon von draußen gut sichtbar und lockt die Gäste ins Innere. Die Theke fungiert in einem auffälligen Rotton als Eyecatcher. An der Kasse laden Snacks-to-go und Süßwaren zum Zugreifen ein. Auch das Speisenangebot im Bistro orientiert sich an den wachsenden Anforderungen der Gäste. Das Frühstücksbuffet mit Eispeisen liegt dabei auf Hotelniveau. Mittags bietet Front-Cooking mit Wok, Griddleplatte und Fritteuse den Gästen ein visuelles Highlight. In dieser Zeit wird die Zahl der Mitarbeiter im Verkaufsraum erhöht. Abends können die Gäste zwischen verschiedenen kalten und warmen Snacks wählen.

„Statt Bain Maries kommt in der Speisenausgabe jetzt Therma Dry zum Einsatz“, hebt Norbert Bauer, Senior Account Manager bei Rüther für Konzept, Innenausstattung und die Speisenausgabe zuständig, hervor. „Die neueste Version von Therma Dry nutzt kein Wasser, sondern Infrarot zum Warmhalten der Speisen. So sind keine Wasseranschlüsse nötig. Zudem wird das Handling für die Küchenmitarbeiter deutlich einfacher: kein störender Wasserdampf, die Behälter können über aufklappbare Fächer einfach eingesetzt werden und es entsteht deutlich weniger Schmutz durch Verkalkung.“

Wahlweise können die Gäste im Bio-Bistro die Speisen im Innenbereich oder – bei gutem Wetter – auch auf der neuen Außenterrasse zu sich nehmen. Genauso ist hier Platz für Veranstaltungen und Events.

Bio-Bistro Auszeit übertrifft die Erwartungen

Die anspruchsvollen Vorgaben, die das neue Gastrokonzept des Bio-Bistros Auszeit erfüllen sollte, wurden durch die enge Zusammenarbeit des Bauherrns, dem Pächter und Betreiber Rebional und den Planern bei Hupfer und Rüther erfolgreich umgesetzt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

– Deutlich mehr Umsatz: ein Plus um rund 70 %
– Rechtfertigung für die lang überfällige Anpassung an das Preisniveau

Herr Bauer zeigt sich sichtlich zufrieden: „Mit dem neuen Gastrokonzept konnte im Bio-Bistro Auszeit im St. Josef-Krankenhauses in Moers nicht nur ein Bistro mit einem modernen, vielseitigen Speisenangebot geschaffen, sondern auch die Wirtschaftlichkeit des Bistros deutlich verbessert werden – und das ganz ohne Werbung, trotz leicht erhöhter Preise und einem längeren Fußweg.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.