Changing resident structures and needs in catering to the elderly: a daily challenge

We are living longer and longer and staying fit well into old age. Although this should be a cause for celebration, it has an impact on our old-age provision. In the past, once they could no longer manage for themselves alone or be adequately cared for at home, pensioners would move into an old people’s home. Today, this step is delayed for as long as possible. As a result, old people’s homes are confronted with changing resident structures:

  • New residents arrive at the homes older and less fit as a result.
  • Dementia is becoming increasingly common as people age.
  • Many new arrivals in old people’s homes are severely malnourished.
  • In general, it is difficult to find enough skilled workers.

Gabriele Kösterke, specialist planner and partner at KÖSTERKE INGENIEUR CONSULTING GbR, is familiar with these changing structures through her decades of professional experience. But she also knows that these are not the only challenges when it comes to distributing meals: “Fewer residents are eating their food in the dining room. Many are no longer able to get to the dining room, or they prefer to eat in their own rooms, out of embarrassment, for example. Nursing staff try their best to motivate these residents to join in and eat their meals in the common areas. Added to this, many of the more mobile residents prefer to cook for themselves in the shared kitchen.”

One thing is clear: distributing meals is an increasingly varied and complex task. As Frau Kösterke states: “Ensuring adequate care is quite a challenge for everyone involved!”

Practical tips for catering to senior citizens

Malnourishment

Tip 1: It helps to know the residents’ eating habits and to cater to them – if necessary in a modified form and using a plant-based diet. If residents are offered food that they have always liked, the chances of them eating enough are that much greater.

Tip 2: Meals can be complemented with natural foods, helping to counteract the common problem of malnutrition. Smoothies, for example, can be served as a tasty drink between meals and are an excellent source of vitamins.

Safety in handling

Tip 3: Functionally adapted tableware in easily recognisable colours helps vision-impaired residents feel more secure during mealtimes. That way, they won’t stay in their rooms out of embarrassment.

Well thought-out concepts for meal distribution

Tip 4: There is a demand for concepts that require fewer staff members while allowing for a variety of distribution methods. On the one hand, this means that kitchens should be reduced to the essential, easily operated equipment, but at the same time, shared kitchens need more refrigeration and more reheating and dishwashing equipment.

Tip 5: Reducing the variety of food means fewer staff are needed when portioning it out. However, this must take into account residents with food intolerances or special diets.

Tip 6: Equipment that uses sophisticated technology and meets the requirements. Instead of a conventional household appliance, use an industrial dishwasher that can guarantee important features such as thermal disinfection.

This might be interesting as well! Changing demands on catering for the elderly

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wandelnde Bewohnerstrukturen und Bedürfnisse in der Seniorenverpflegung: ein täglicher Kraftakt

Wir werden immer älter und bleiben immer länger fit. Was eigentlich Grund zur Freude ist, hat Auswirkungen auf unsere Versorgung im Alter. Früher zogen Rentner*innen, wenn es nicht mehr anders möglich war, alleine zu leben oder zu Hause ausreichend gepflegt zu werden, ins Altenheim. Heute wird der Schritt so lange wie möglich hinausgezögert. Als Folge sind Altenheime mit veränderten Bewohnerstrukturen konfrontiert:

  • Neue Bewohner*innen sind aufgrund ihres Alters von Anfang an weniger fit.
  • Im hohen Alter tritt immer häufiger Demenz auf.
  • Viele Neuzugänge im Altenheim sind stark mangelernährt.
  • Generell ist es schwer, ausreichend Fachkräfte zu finden.

Gabriele Kösterke, Fachplanerin und Gesellschafterin bei KÖSTERKE INGENIEUR CONSULTING GbR, ist durch mehrere Jahrzehnte Berufserfahrung mit den sich wandelnden Strukturen vertraut. Sie weiß aber auch, dass diese nicht die einzigen Herausforderungen in der Speisenverteilung sind: „Die Anzahl der Bewohner*innen, die ihre Speisen im Speisesaal zu sich nehmen, sinkt. Viele sind nicht mehr in der Lage, in den Speisensaal zu gehen oder ziehen, zum Beispiel aus Scham danebenzugreifen, das eigene Zimmer zum Essen vor. Gleichzeitig bemüht sich das Pflegepersonal, diese Bewohner*innen zum gemeinschaftlichen Essen in den Wohnbereichen zu motivieren. Dann gibt es noch die mobileren Bewohner*innen, die gerne in der Wohnbereichsküche selber kochen wollen.“

Es ist klar ersichtlich: Die Speisenverteilung wird immer vielfältiger und komplizierter. Frau Kösterke weiß: „Eine adäquate Versorgung zu gewährleistet wird so zu einem wahren Kraftakt für alle!“

Praxistipps für die Seniorenverpflegung

Mangelernährung

Tipp 1: Es hilft, die Essbiografien der Bewohner*innen zu kennen und so zu bedienen – bei Bedarf in abgewandelter Form auf pflanzlicher Basis. Kriegen Bewohner*innen die Speisen angeboten, die sie schon immer gerne gegessen haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausreichend essen, höher.

Tipp 2: Speisen können mit natürlichen Lebensmitteln angereichert werden und so der oft auftretenden Mangelernährung entgegenwirken. Als „Getränk“ für nebenbei sind beispielsweise Smoothies wahre Vitaminbomben, die auch noch gut schmecken.

Sicherheit im Handling

Tipp 3: Auf funktional angepasstes, farblich gut erkennbares Geschirr setzen, damit auch Bewohner*innen mit einem geringeren Sehvermögen sich beim Essen sicher fühlen. So bleiben sie nicht aus Scham im eigenen Zimmer.

Durchdachte Konzepte bei der Speisenverteilung

Tipp 4: Es sind Konzepte gefragt, die trotz verschiedener Verteilwege wenig Personal erfordern. Während dies bedeutet, dass in Küchen eher abgerüstet und auf technisch einfach zu verstehende Geräte gesetzt werden muss, braucht es in Wohnbereichsküchen mehr Kühl-, Regenerier- und Spülgeräte.

Tipp 5: Reduzierung der Speisenvielfalt erfordert weniger Personal beim Portionieren. Dabei muss natürlich trotzdem Rücksicht auf Bewohner*innen mit Unverträglichkeiten oder Diäten genommen werden.

Tipp 6: Geräte mit einer ausgereiften Technik nutzen, die den Ansprüchen gerecht wird. Statt einer herkömmlichen Haushaltsmaschine eine gewerbliche Geschirrspülmaschine nehmen, die Aspekte wie eine thermische Desinfektion gewährleisten kann.

Vielleicht auch interessant? Neue Ansprüche an die Seniorenverpflegung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.